Montag, 2. Mai 2011

Ich machte einen Ausflug in der Umgebung meiner Stadt.
Man kann eine Therme und schönen Wasserfall als dortige Sehenswürdigkeiten anführen. Sehr kleine Stadt.

Ich trunk am Mittag vor einer Cafeteria an einem runden Tisch sitzend einen Tasse Kaffee.
Eine grüne Raupe kriechte an der Tischdecke herum. Sie suchte Blätter, die sie essen wollte. Aber sie konnte nicht die Blätter finden, weil es keine Blätter da gibt. Dieser kleine runde Tisch war ihr zu Groß. Wenn ich sie wäre, würde ich mich fühlen, wie ich allein auf der Weld wäre und ich wäre ganz durcheinander. Sie müsste auch so ein Gefühl haben,dachte ich so. Ich streckte mein Finger vor ihr aus und legte sie darauf. Ich bewegte meinen Finger zu einer unbekannten roten Blume, die im Blumenbeet an die Straße blühte. Die Blume sah trocken aus. Vielleicht verwelkt sie in einen paar tage. Auf so einer Blume kriechte sie brav.

Hatte die Raupe einen Glück? Ich weiß nicht, ob sie länger leben kann, Ich half ja ihr, darum doch niemand sagen kann, ob es ihr wirklich hilfreich. Ich half ihr. Auf diesem Gründ mag sie durch einen hungrigen Vogel gefressen werden.

In der welt gibt es kein Gute oder Böse, weil niemand von unserer Zukunft weiß. Eine Tat, die man als Gute betracht, kann sich ins Böse verwandeln. Niemand kann sagen, ein Mörder sei wirklich ein Böse, weil "Die Leidende" viel mehr Leute in der Zukunft umbringen können würde, wenn er noch lebendig wäre


----------(↓訂正後)----------

Ich machte einen Ausflug in der Umgebung meiner Stadt.
Man kann eine Therme und einen schönen Wasserfall als dortige Sehenswürdigkeiten anführen. Eine sehr kleine Stadt.

Ich trank am Mittag im Vorhof (1) einer Cafeteria an einem runden Tisch sitzend eine Tasse(2) Kaffee.
Eine grüne Raupe kroch auf(3) der Tischdecke herum. Sie suchte Blätter, die sie essen wollte. Aber sie konnte die Blätter nicht(4) finden, weil es keine Blätter gab. Dieser kleine, runde Tisch war ihr zu groß. Wenn ich sie würde, würde ich mich fühlen, als wäre(5) ich allein auf der Welt und ich wäre ganz durcheinander. Sie müsste auch so ein Gefühl haben, so dachte ich. Ich streckte meinen Finger vor ihr aus und legte sie darauf. Ich bewegte meinen Finger zu einer unbekannten roten Blume, die im Blumenbeet an der Straße blühte. Die Blume sah trocken aus. Vielleicht verwelkt sie in ein paar(6) Tagen. Auf so einer Blume kroch die Raupe brav.

Hatte die Raupe (7) Glück? Ich weiß nicht, ob sie länger leben kann. Ich half (8) ihr zwar, doch niemand kann sagen, ob es wirklich hilfreich war. Ich half ihr. Aus diesem Grund mag sie viellecht durch einen hungrigen Vogel gefressen werden.

In der welt gibt es kein Gut oder Böse(9), weil niemand von unserer Zukunft weiß. Eine Tat, die man als gut betracht, kann sich ins Böse verwandeln. Niemand kann sagen, ein Mörder sei wirklich der Böse, weil "das Opfer"viellecht in der Zukunft viel mehr Leute umbringen könnte(10), wenn es noch leben würde.(11)

1. vor einer Cadeteriaだと、カフェの敷地外になってしまう。敷地内であると明確に言いたいときにはIm Hof, Im Hinterhof, Im Vorhofを状況に応じて使う。
2. eine Tassee Kaffee の eine は Tasseに由来する。そもそもkaffeeは男性。
3. なぜかanを使ったが、an テーブルクロスの脇にそれずに動くことになる。。auf.
4. nichtはなるべくあと。 もしくはkeine Blätter でもいい
5. 接続法のところで最重要点の一つであるals obを完全に頭から消去していた。痛恨のミス。
6. ein Paar tage で相場は決まっている。einの変化が~と屁理屈をこねないことが大事。
7. 要検討(なぜ無冠詞か)
8. jaはたとえば話者に責任がないことを強く言うために使ったりする。むずかしい。「はい」以外のja.
9.Gut oder Böseで決まり文句。文法的にはdas Gute が正しい。
10. umbringen könnte もしくは umgebracht hätteも使える。未来完了(?)
11.lebendig seinは動物などにも使うのでやや違和感。素直にlebenを使うと人間が生きている となる。

!!1. 「私は確かに芋虫を助けた。しかしそれが本当に彼女(芋虫)の助けになったのかは、誰もわからない」的なニュアンスが一番難しかった。基礎構文zwar aberを使うとすんなりいく。

以上。

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen